top of page
IMG_20240124_104648.jpg

Tag der Elementarbildung 2024

Elementar! Die beste Bildung aller Zeiten für jedes Kind

WER kann mitmachen?

  • Alle elementaren Bildungseinrichtungen: Kindergärten, Kindergruppen, Kleinkindgruppen/Krippen, Integrationsgruppen, Inklusionsgruppen, Horte etc.

  • Alle Aus- und Fortbildungseinrichtungen mit Fokus auf elementare Bildung 

  • Alle Personen, die ein Interesse an elementarer Bildung haben, und mit uns für Veränderungen ein Zeichen setzen wollen 

WIE kann mitgemacht werden?

  • Elektronisch: Video, Fotos, Podcast, Screenshot, Podcast, Interview, 

  • Papierform: Plakat, Aushang, Flugblatt, Brief, Karte, Poster, Buch, Journal, Heft

  • Körpereinsatz: Flashmob, Aktionstheater, Versammlung, Veranstaltung, Rede, Diskussion

  • Diverses: Transparent, Fahne

  • Lade dir unser Poster mit unseren Forderungen herunter, hänge es auf oder teile es an möglichst viele Personen aus

  • Nutze #tagderelementarbildung2024, verlinke uns auf Instagram oder poste die Aktion auf unserer Facebook Seite

…der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt, solange gesetzliche Bestimmungen eingehalten wurden.

Bereits zum siebten Mal findet der TAG der ELEMENTARBILDUNG am 24.Jänner 2024 als österreichweiter Aktionstag statt. Ziel ist die Aufmerksamkeit, das Verständnis und die Wertschätzung elementarer Bildung in Politik und Gesellschaft zu erhöhen.

2023 gab es zwar zahlreiche Initiativen zur Elementarbildung und mehr Investitionen (Details siehe unter: www.neboe.at), aber die letzten 35 Jahre wurde kaum in die Elementarbildung investiert, und so schnell sind die Versäumnisse nicht aufzuholen.

In unseren Forderungen: ELEMENTAR! Die beste Bildung aller Zeiten, fordern wir mit mehr als vierzig Kooperations- partner:innen in sieben Punkten bessere und einheitliche Rahmenbedingungen für alle Beschäftigten und Kinder in den elementaren Bildungseinrichtungen Österreichs.

Kommender Tag der Elementarbildung wird unter dem Motto

Elementar! Die beste Bildung aller Zeiten für jedes Kind

stehen.

NeBÖ Veranstaltung zum TdEB2024

Am 24.01. findet wieder eine Veranstaltung mit der Pädagogischen Hochschule Wien statt. Aufgrund der enormen Nachfrage, sind alle Workshop-Plätze sowie die für den Vortrag vergeben. Derzeit wird an einem Live-Online-Format gearbeitet. Infos zur Anmeldung für den Live-Stream gibt es hier

Veranstaltungen zum TdEB2024

Salzburg

Kinderschutzprozesse auf Organisationsebene

Kärnten

KindgeRECHT handeln in elementaren Bildungseinrichtungen

Burgenland

Das Berufsfeld der Elementarpädagogik heute und morgen

Deine Veranstaltung oder Aktion zum TdEb 2024 ist noch nicht aufgelistet? Dann schreibe uns gerne im Kontaktformular eine Nachricht.
WhatsApp Image 2024-01-18 at 12.19.56.jpeg

Let´s get loud!

Der sechste Tag der Elementarbildung ist ein österreichweiter Aktionstag, des seit 2018 jährlich am 24. Jänner stattfindet. Durch Aktionen von Teilnehmer:innen zu einem bestimmten Motto, sollen dem elementaren Bildungsbereich und der Bildungsarbeit in den elementaren Bildungseinrichtungen (Krippe, Kindergarten und Hort) mehr Aufmerksamkeit, Wertschätzung und Bewusstsein von der gesamten Gesellschaft zukommen. Es wird gezeigt was elementare Bildung ist, was sie kann und was  sie braucht, um effektiv für eine Bildungsgesellschaft zu sein. Medienvertreter:innen unterstützen die Vermittlung der Aktionsinhalte und Forderungen der elementaren Bildungseinrichtungen an Politiker:innen aller Entscheidungsebenen.

2023 stand Tag der Elementarbildung unter dem Motto

Elementarpädagogik - Let's get loud!

Veranstaltungen zum TdEB2023

Let´s get loud!

BE Salzburg

Online Veranstaltung

"Mit Beziehungsdynamiken professionell umgehen"

BEBEK in Kooperation mit der PH Kärnten

Online Veranstaltung

"FachKRAFT im Fokus. Elementarpädagogische Professionalität zwischen Qualität und Notbetrieb"

Younion

Am 24.01.2023 haben die städtischen elementaren Bildungseinrichtungen in Wien geschlossen

BEB Tirol

Präsenz Veranstaltung mit unterschiedlichen Workshops, Plenarvorträgen und anschließender Podiumsdiskussion

EduCare

Präsenz Veranstaltung - Tagung

"Qualitätschek Elementarpädagogik - Inklusion (er)leben

Caritas Kärnten

Lädt Mitarbeiter:innen und Interessierte ein.

Megaphon

LET'S GET LOUDER!

#tagderelementarbildung2023
bottom of page